Der Adelsbrief

Was ist ein Adelsbrief? Nun, ein Dokument, mit dem ein König, Kaiser, Fürst oder ähnliches jemandem aufgrund seiner besonderen Leistungen den Adel verlieh. Man unterschied auch zwischen Briefadel und Uradel, sprich denen, die sich den Adel verdient haben und den Familien, die ihn schon immer hatten.

Um an einem Turnier teilnehmen zu können, musste man einen entsprechenden Adelsbrief mit einem Stammbaum vorweisen können, dass zumindest 2 Generationen vorher diese Familie auch schon adelig war.. (ich verstehs bis heut nicht *g*)

Ich hab mir schon Pergament, Zierband, Wachs, Siegel etc besorgt, es fehlt eigentlich nur noch die entsprechende Formulierung.. mal hoffen, dass ich die noch rausbekomme.

(Ich weiß, dass es zwischen 1200 und 1250 noch keinen richtigen Adelsbrief gab, das ist eben einer dieser lausigen Nachteile, wenn man mal Reenactment, mal LARP macht. *seufz*)
moonlight - 16. Feb, 15:26

Ich finde das alles interessant und danke dir, dass ich zu deiner Seite finden durfte. Ich komme gern wieder lesen. Liebe Grüße lasse ich dir noch hier.

ceadh - 16. Feb, 15:28

Ich habe zu danken.. hatte schon fast Angst, Außenstehende beäugen das kritisch *g*
Vielen Dank für den guten Zuspruch.
moonlight - 16. Feb, 15:29

;-)
Bis bald wieder!!

Trackback URL:
https://ceadh.twoday.net/stories/523593/modTrackback

Aktuelle Beiträge

So True...
"...du am Montag morgen mit interresanten blauen Flecken,...
PhiBu - 20. Jul, 13:06
Bilder bitte :-) *neugierigbin*
Bilder bitte :-) *neugierigbin*
Hallveig - 8. Jan, 08:26
Ich wünsche Dir schöne...
Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen Guten Rutsch...
Niwi - 30. Dez, 15:33
Was magst du denn wissen?
Irgendwann bin ich durch Zufall auf deine Seite gekommen....
Danielle1798 - 10. Dez, 20:42
doofie. was das wappen...
doofie. was das wappen bedeutet! also, das was auf...
la fille rousse - 2. Dez, 23:36

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Für die Ohren



die Streuner, Die Streuner
Schnorrer, Penner, Schräge Narre

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 7032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jul, 13:06

Credits


'bout me
Ausruestung
Gewandung
Mittelalterfeste
OffTopic
Story
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren