Planung

Hmhm..

mal eine konkrete Planung, in welcher Reihenfolge ich diverse Dinge machen will.

Zuerst soll die Gugel fertig werden.. kann man gut nähen üben, an dem Ding. Bruche und Beinlinge nähen mir (wahrscheinlich) meine Damen von der Nadel, die Kordeln zum befestigen der Beinlinge mach ich selbst.
Darüber kommt wohl eine Kotte.. oder ein Wams, aber auf jeden Fall darüber ein Surcot.
Ich bin mir noch ein wenig unsicher, aber wahrscheinlich nähe ich die Wendenahtschuhe auch selbst.
Die Rüstung werd ich wohl größtenteils kaufen, ich hab keine Lust auf das rumgefummle mit den Kettenringen.. nur um danach zuzusehen, wie das Teil "platzt", wenn mir jemand sein Schwert in die Achselhöhle donnert.
In der Reihenfolge:
  • Kettenhemd
  • Topfhelm
  • Wappenrock
  • Kettenhandschuhe
  • Kettenbeinlinge
  • Wappenschild
  • Kettenhaube
  • Sporen
  • Schwert und Schwertgehänge
Außerdem hab ich ne tolle Anleitung gefunden, wie ich Pfeilspitzen aus Inbusschrauben (ja!) schmieden kann. Oo

Beim Wappenrock bin ich mir noch unsicher, wegen dem Wappen.. und wie ich dieses jenes draufmachen soll.. meine "Damen" meinten, sie würden das draufsticken.. da bin ich mal gespannt.

Und ich darf mich mit der Frage beschäftigen, welches Schwert ich nehmen soll... eine gute Anleitung für den Bau einer Schwertscheide habe ich ja. :)
Alveradis - 4. Feb, 17:11

*g*

JA, wir DAMEN machen das ;) Wir wollen doch ein wenig unseer Rolle als sittsame und keuschen (!!) Frauen entsprechen... hab mit dir eh noch ein Hühnchen zu rupfen... ich mag kein Gebende!!! *heul* gibts da keine Alternative??? Wo krieg ich preisgünstig ein Schapel her??

Also meine persönlichen Pläne für die nächsten Monate - gottseidank sind wir inzwischen mind. 5 einspannbare Wesen:
- Babenberger büffeln!
- Adelsgewandung fertigstellen, Kleidung für die übrige Bagage der Geschwister etc. nähen
- Wappen für dich sticken
- Zelte nähen (wann kannst du???)
- Körbe aus Peddingrohr (was anderes krieg ich schwer)
- Alltagsgeschirr töpfern
- Besteck (oder machst das du?)
- Brettchenborten machen, spinnen mit der Handspindel lernen - und ne Handspindel suchen! (wenn wer weiß wo in Wien man zufälligerweise ne Handspindel bekommen täte wäre ich sehr dankbar!)

Würd uns mal als "Marke" April nehmen - 30.4.-1.5. wäre ein reizvolles Lager (siehe Karfunkel)!! Zelte sollten halt bis dahin einsatzfähig sein!
Muss halt nur rechtzeitig bescheid wissen um noch mit der Orga vom Fest zu reden!

Ansonsten lassen wir uns Zeit... schließlich besser gewissenhaft als wie üblich uns gleich wieder zu ärgern :)

moonlight - 16. Feb, 15:12

Das ist viel Arbeit und Fleiß und Mühe. Insgesamt auch sicher sehr schwer zu tragen, oder?! Wieviel Kilo ca. wird die ganze Ausrüstung denn wiegen?

ceadh - 16. Feb, 15:17

Uff

so durchgerechnet, die komplette Rüstung und Gewandung mit allem drum und dran zwischen 25 und 30 Kilo.. macht kräftige Schultern *g*
moonlight - 16. Feb, 15:20

Das ist wirklich heftig. Wie lange kann man sowas tragen, wie lange ist das auszuhalten?
ceadh - 16. Feb, 15:26

Naja, das Gewicht wird durch ein geschicktes System von Gürteln und Kordeln auf den ganzen Körper verteilt, also ist es dann nicht mehr so schlimm. Aber nach 7-8 Stunden Kettenhemd ist man schon etwas geschlaucht, wenn man viel umher geht.
moonlight - 16. Feb, 15:28

Aber dann hatten es ja die alten Ritter auch nicht einfach ;-)
Ich danke dir, ist schön hier bei dir! Bis bald mal wieder und ganz viel Glück und gutes Gelingen für alles!

Trackback URL:
https://ceadh.twoday.net/stories/503090/modTrackback

Aktuelle Beiträge

So True...
"...du am Montag morgen mit interresanten blauen Flecken,...
PhiBu - 20. Jul, 13:06
Bilder bitte :-) *neugierigbin*
Bilder bitte :-) *neugierigbin*
Hallveig - 8. Jan, 08:26
Ich wünsche Dir schöne...
Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen Guten Rutsch...
Niwi - 30. Dez, 15:33
Was magst du denn wissen?
Irgendwann bin ich durch Zufall auf deine Seite gekommen....
Danielle1798 - 10. Dez, 20:42
doofie. was das wappen...
doofie. was das wappen bedeutet! also, das was auf...
la fille rousse - 2. Dez, 23:36

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Für die Ohren



die Streuner, Die Streuner
Schnorrer, Penner, Schräge Narre

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 7031 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jul, 13:06

Credits


'bout me
Ausruestung
Gewandung
Mittelalterfeste
OffTopic
Story
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren